Unsere Teilhabeassistenzen

Das Team der Teilhabeassistenzkräfte der Gündi:

Hallo, wir sind die Schulbegleiter (Teilhabeassistenten) der Günderrodeschule. Wir sind ca. 20 Assistenten und Assistentinnen. 

Wir kümmern uns um Kinder, die mehr Hilfe brauchen als andere Kinder.

Manche Kinder können sich nicht gut konzentrieren.

Andere Kinder brauchen mehr Hilfe beim Lernen.

Mit unserer Unterstützung können alle Kinder zusammen spielen und lernen.

Wir begleiten die Kinder auch bei Ausflügen und Klassenfahrten.

In unserer Arbeit sind uns einige Dinge besonders wichtig:

Guter Kontakt zur Familie

Gute Beziehung zu den Kindern

Respektvoller und liebevoller Umgang miteinander

Das ist für Eltern wichtig:

 

Hier gibt es alle Informationen zur Beantragung für Teilhabeassistenz in der Schule: 

Link auf das Stadtportal der Stadt Frankfurt https://frankfurt.de/Leistungen/Behinderung-8958340/Finanzielle-und-sonstige-Hilfen-8958355/Eingliederungshilfe-Schulassistenz-an-Frankfurter-Regel-und-Foerderschulen

 

Aufgaben von Teilhabeassistenz in der Schule

  • Unterstützung im schulischen Alltag:

THA-Kräfte helfen bei der Bewältigung von Aufgaben im Unterricht, bei der Organisation des Schultags und der Kommunikation mit Mitschülern. 

  • Hilfestellung in Stresssituationen:

Sie unterstützen Schüler bei der Bewältigung von Stress, Ängsten und Krisen. 

  • Förderung der sozialen Inklusion:

Sie unterstützen die Integration des Schülers in den Klassenverband und fördern das soziale Verhalten. 

  • Individuelle Begleitung:

THA Kräfte berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Schülers und bieten eine maßgeschneiderte Unterstützung an. 

  • Unterstützung bei der Kommunikation:

Sie helfen dem Schüler bei der Kommunikation mit Lehrern, Mitschülern und anderen Personen im Schulalltag. 

  • Hilfe bei den Verrichtungen des täglichen Lebens:

Sie unterstützen den Schüler bei persönlichen Verrichtungen wie Essen, Trinken oder dem Gang auf die Toilette. 

  • Krisenintervention:

Sie intervenieren bei unangemessenen Verhaltensweisen und unterstützen den Schüler bei der Bewältigung von Krisen. 

  • Kommunikation zwischen Schule und Eltern:

Sie tauschen Informationen zwischen Eltern und Schule aus und tragen zur Zusammenarbeit bei. 

  • Förderung der Konzentrationsfähigkeit:

THA Kräfte können den Schüler dabei unterstützen, sich besser zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu steigern. 

  • Impulse geben und motivieren:

Sie können dem Schüler Impulse geben, ihn motivieren und dabei unterstützen, seine Ziele zu erreichen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.